Naturparkschule

Naturpark Hirschwald Imagefilm 2021 – Bei uns kumma d’Leit zam!

Sie kennen den Film noch nicht?

https://www.youtube.com/watch?v=oMi8sRCgZAI

Ausführlichere Berichte und mehr Fotos zu den Projekten finden Sie unter „Aktuelles“ und im „Archiv“.

Hier finden Sie eine Auflistung unserer Unternehmungen in chronologischer Reihenfolge.

Auf dem Weg zur Naturparkschule

11. Juli 2018

Unterzeichnung der Vereinbarung

Der Naturpark Hirschwald und die Schule beabsichtigen eine Kooperation mit dem Ziel, Schülerinnen und Schülern nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln.

Folgende Punkte werden dabei berücksichtigt:

  1. Die Inhalte werden mit den gültigen Lehrplänen abgestimmt.
  2. Ein fachübergreifendes Arbeiten wird angestrebt.
  3. Der regonale Bezug zum Naturpark, der Region und ihrer Geschichte und Kultur sowie alle regionalen Besonderheiten werden als Basis für Lerninhalte genutzt.
  4. Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld der Schule werden vermittelt.
  5. Lern- und Erfahrungsorte auch außerhalb der Schule werden mit einbezogen.
  6. Möglichst viele Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung werden aufgegriffen.
 

Schuljahr 2018/19

Die Kraft der Sonne

5. Klasse – 4. Oktober 2018

Unser Solarkocher

Quitten pressen im Kloster

8. Klasse – 24. Oktober 2018

Mit dem Förster im Wald

9. Klasse – 9. November 2018

Zu Besuch im Mutterkuhbetrieb

8. Klasse – 15. November 2018

Die Kraft des Windes

7. Klasse – 28. November 2018

Auf Fährtensuche

6. Klasse – 1. Februar 2019

Ausstellungseröffnung „Die großen Vier“ im Schloss Theuern

9. Klasse – 12. März 2019

Der Sketch zur Ausstellungseröffnung: (selbst verfasst)

A: „Wo man singt, da lass dich fröhlich nieder, böse Menschen haben keine Lieder.“

B: Ja servus, wia kummst denn du da her?

A: Mei, mei Mama hat mi mit ihrm VW Lupo von Wolfsbach hergfoarn….hab ghört, da im Theuerner Museum steppt heind da Bär!

B: Da kannst recht ham – an Haufa Leit san doa!

B: Mei schau amal, da Michael Ritz  und …… san a da….

A:Wo????

B: Na da hinten …..

A: Mei, du siagst ja wia a Luchs! Den hätt i niad gsegn!

B: Apropos segn: Wos liegt na da am Bodn umananda? Lauter einzelne Buchstabn…

A und B heben Buchstaben auf…. C und D kommen auf Bühne….

D:  Mei i glaub, i hab mir jetzt an Wolf glaufen… warn ma na doch liaba mitm Radl gfohrn…

C: Da hast recht… aber es wor es echt schee im Naturkino am Ensdorfer Kalvarienberg ….die Stühle san voll bequem und man hod einen herrlichen Weitblick in die Natur…

D: Wos wird ma etz do im Hirschwald alles für Viecher findn? Die  meisten wern sie ned zum Erkenna gebn….

C: Da muast die halt amal bei Nacht auf die Lauer legn….

C:  (brummt zu A und B)…Ja habadere mitananda…. Wos machts na ihr da?

A: Ja wos is na mit dir los? Du brummst ja wia a Bär!

C: Und i hob a scho an Bärenhunger! Hod oaner was zu essen dabei vo eich?

B: Bloß a Packerl Bärendreck…. aber i glaub, später gibt’s da wos zu essen…. Da soll heind a Ausstellungseröffnung sa….da gibt’s bestimmt irgendwelche Happen….

D: Wos hats na etz mit dene Buchstaben auf sich?

A: Keine Ahnung…. Aber vielleicht wolltens was dekorieren…. So nach dem Motto herzlich Willkommen

D: Dann schau ma doch amal, ob ma aus de Buchstaben Wörter  bilden können… da an dera Tafel wollten sie sie bestimmt aufhänga…..

C: I hob scho a Wort…..  WURM

B: Menschenskind, da warst aber etzad schnell! Bis i a bissel schau, hoast as du scho!

C: Jaja, jeder Mensch ist des anderen ein Wolf! Homo homini lupus!

B: I hab a oans: SCHOLLE….. da moan i etz ned des Eis, sondern den Fisch..

A: Ach Mensch – und i Schaf find  nix!

D: Danke, dank deiner hab I jetz a oans…. SCHAF

A: Da hast aber etz aufpasst wia a Luchs!

A: e…n…b……n…e…b……….BEN….des ist doch a Männername, oder?

C: Alle Buchstaben sind verbraucht, aber a herzlich willkommen is ned draus wordn….vielmehr hamma drei Tiere gfunden und an BEN

D: I glaub, da wollt uns jemand an Bären aufbinden mit dene Buchstaben….

B: Aber oans ham die Tiere scho gemeinsam: sie wern alle drei vo andere Viecher gfressen…

A: Ja, oder vom BEN, wenn bei dem das Tier im Menschen durchkummt…

C: Oder je nachdem, auf welchem Kontinent er grad unterwegs ist…i hob mal glesen, dass sich 2 Milliarden Menschen auf der Welt auch von Würmern und Insekten ernähren – die Tierchen sind wichtige Eiweißlieferanten.

B: Da is mir persönlich des Schaf scho lieber…

C: Apropos Schaf: Habts ihr gwusst, dass der neue Wolfsexperte Markus Martini a Schafshalter is? Des hob i letzthin in der Zeitung glesen. Deswegen versteht er a die Schafezüchter so guat, de an bessern Herdenschutz fordern…

A: Herr Martini is heind ja a doa und kann uns sicher no viel über den Wolf erzählen… bis etzad woas i grad aus meiner Kindheit, dass der Wolf es Rotkäppchen und deren Großmutter gfressn hod…

D: Und da Pfarrer hat a scho erzählt,  dass in der Bibel  vom Wolf im Schafspelz die Red is…

B: I glab mit dene Gschichtn hams dem Wolf a an Bärendienst erwiesen.. . die Leit ham ja zu Beginn des 20. Jahrhunderts die ganzen Wölf umbracht und ausgrott….erst seit ein paar Jahren gibt’s in der Oberpfalz wieder vereinzelt Wölfe…

D: Eigentlich liegt scho viel am Menschen, wias auf derer Welt weiter geht…. Deshalb mach i jetz da an Menschen draus…. MENSCH

A: Wennst du uns scho Buchstaben vo unsere Wörter abgluchst host, konn i des a….  i hab den LUCHS

B:Und ich such mir hier den WOLF….

C: Ich bin stark wie ein BAER

D: Mensch Meier! Ich glaub, jetz hamma die richtige Lösung gfundn!

ALLE:  Bär, Wolf, Luchs und Mensch – die großen Vier

A: Deswegn san doch d’Leit heind hier!!

B: Das hält doch kein Mensch aus! Mit denselben Buchstaben kummt ma von den Beute- zu den Raubtieren!

C: Und wie wir sehen…. der Mensch mischt immer mit…

A: Ich bin jetzt hungrig wie ein Wolf  und such mir ein paar Happen…kommt ihr mit?

B, C und D: Des is a guade Idee….

B: mit dene Buchstaben samma ja jetzt eh fertig….

A: Und wenn i wieder Bärenkräfte hab, dann schau i mir glei die Ausstellung o – zwecks dera bin i ja kumma!

ALLE: Also dann – auf an schena Abend!

Bau einer Sitzgelegenheit aus heimischen Weiden

6. Klasse – 26. bis 28. März 2019

Besuch des Strommuseums in Theuern

7. Klasse – 15. Mai 2019

Plogging

7. und 8. Klasse – 16. Mai 2019

Erkundung des geplanten Naturlehrpfads

8. Klasse – 16. Mai 2019

Geocaching

6. Klasse – 27. Juni 2019

Mit Kescher und Lupe unterwegs

6. Klasse – 2. Juli 2019

Kräuterwanderung: Sammeln, Zubereiten, Genießen

7. Klasse – 3. Juli 2019

Einweihung des Landschaftskinos

11. Juli 2019

Der Dialog zur Einweihung des Landschaftskinos: (selbst verfasst)

1:         Endlich gschafft! Ich hab scho dacht, die Treppen hören gar nicht mehr auf…

2.         Ich hoff, der Ausblick ist wirklich so toll wie du gsagt hast.

3:         Ihr werds es ja gleich sehn…

4:         Ja, so viel Leut wia da heind da san?

5:         Mei, da wird doch heind des Landschaftskino eingweiht…

2:         Ui, der Ausblick ist echt guat.

1:         Na ja, was soll des für a schener Ausblick sa, wenn ständig unser Schul zum Sehen is…?

2:         Liaber siag ichs vo da fern, bevor i drin sitzen muaß…

4:         Da hast Recht…

3:         Es Kloster is vo da herom a guat sichtbar…. und jedes Mal, wenn i da bin, lafft a anderer Naturfilm…

5:         Heind läuft wahrscheinlich Rotkäppchen. Wenn ich di mit dem Korb so anschau,

            bist sicher af dem Weg zur Großmutter…

3:         Apropos Korb: I hab etzad echt an Hunger. Mach ma da heroben Brotzeit?

1:         Guate Idee! Ich hab an Bärenhunger.

4:         Wollns a wos, Herr Landrat? I hätt da an Müsliriegel in meim Korb.

2:         Ich kannt an Johannisbeerkuchen anbieten…. die Beeren san aus unserm Schulgarten, echt bio!

5:         Und i hab Kräutermuffins eipackt…

3:         Wie wärs mit geräuchertem Käse, Juradistl-Lammwürstln und Blätterteig?

1:         I schlag vor, Sie macha jetzt alle mit uns Brotzeit; es reicht für uns alle!

2:         Und nebenbei genießen wir den schönen Ausblick und schauen, welcher Film gerade läuft.

Schuljahr 2019/20

Den Fledermäusen auf der Spur

5. und 6. Klasse – 18. September 2019

Erstellen des Naturpark-Kalenders

6. bis 9. Klassen – Herbst 2019

Anpflanzen einer Streuobstwiese

7. bis 9. Klassen – 22. Oktober 2019

Auszeichnung als Naturparkschule

29. November 2019

Stephansturm in Ensdorf

5. und 6. Klasse – März 2020

Schuljahr 2020/21

Deutsche Waldtage

8. Klasse – 18. September 2020

Baumsaataktion – aktiver Einsatz für den Umweltschutz

8. Klasse – 21. Oktober 2020

Wie fängt man Signalkrebse?

6. Klasse – 21. Juli 2021

Schuljahr 2021/22

Unterricht einmal anders: Planetarium Ursensollen

5. und 6. Klasse

Arbeiten im Landschaftskino

8. Klasse – 20. Oktober 2021

Projekt Insektenhotel

8. Klasse – Herbst 2021

Betriebserkundung einer modernen Landwirtschaft: Aus Gülle wird Strom

8. Klasse – 7. Dezember 2021

Naturaktionstag im Naturpark Hirschwald

5. Klasse – 7. Dezember 2021

Fotowettbewerb: „Mein schönstes Naturfoto“

alle Klassen