Schuljahr 2019/2020

Schule daheim

Das Ensdorfer Wahrzeichen Stephansturm – einer der ältesten freistehenden Kirchtürme Bayerns – wurde um das Jahr 1075 erbaut.
Im Rahmen des Kunstunterrichts besuchten die Fünft- und Sechstklässler den Stephansturm. Da momentan aufgrund Corona die Schule geschlossen hat, entstehen nun daheim wahre Kunstwerke.

Berufsorientierungswoche bei Kolping

10. bis 14. Februar 2020

Eine Woche lang Berufe kennen lernen und aktiv ausprobieren – das durften die Siebtklässler in dieser Woche bei Kolping.

Weihnachtsfeier

20.12.2019

Wir fanden uns alle in der Aula ein, um uns gemeinsam mit Pater Slawomir und Religionslehrer Thomas Peter auf Advent und Weihnachten zu besinnen.

Ensdorfer Klosteradvent

01.12.2019

Auch in diesem Jahr engagierten sich viele Schülerinnen und Schüler als Maria, Josef oder Hirte in unserer lebenden Krippe und sorgten so für ein buntes Bild am Ensdorfer Klostermarkt. Danke für Euren Einsatz!

Im Fokus: 50 Jahre Mittelschule Ensdorf

29.11.2019

Zahlreiche Gäste haben sich eingefunden, um mit uns unser Jubiläum zu feiern. Hier einige Impressionen:

Im Rahmen des Schulfestes wurde eine Tombola organisiert. Dank der Ensdorfer Künstler waren tolle Hauptpreise zu gewinnen! Viele weitere Spender steuerten interessante und wertvolle Preise bei. Ein Gewinn für alle! Der Erlös der Tombola kommt den Schülern zugute.

Bewerbungstraining der Neuntklässler

12.11.2019

Um seinen Wunsch-Ausbildungsplatz zu ergattern, braucht es mehr als gute Noten. Deshalb kamen die Wirtschaftsjunioren Amberg-Sulzbach für ein Bewerbungstraining an die Mittelschule Ensdorf.

Sportaktionstag

4.10.2019

Die Mittelschule Ensdorf veranstaltete unter der Federführung von Lehrerin Alexandra Neumeyer auf dem Schulgelände einen Sportaktionstag, an dem die ortsansässigen Vereine DJK Ensdorf, 1.FC Rieden sowie die American Footballsparte des TV 1861 Amberg, die Mad Bulldogs Amberg, teilnahmen.

Die Vereine stellten ihr umfangreiches Sportprogramm wie Jujutsu, Jumping Fitness, Judo, Leichtathletik und American Football vor.

Die Schüler und Schülerinnen nahmen das engagiert von qualifizierten Übungsleitern vorgetragene Programm begeistert an, so dass jeder einzelne Programmpunkt stets gut besucht war.

Alle Beteiligten erhoffen sich, bei den Kindern das Bewusstsein zu einer gesunden Freizeitgestaltung eventuell sogar in Anbindung an einen regionalen Verein geweckt zu haben.

Fit für mein Leben: Ernährung – Bewegung – Verantwortung

23. und 24.09.2019

Was kann ich mit meiner Ernährung für mein persönliches Wohlbefinden tun? Welche Rolle spielt ausreichend Bewegung dabei? Und wie kann ich Verantwortung für meine Umwelt übernehmen? – Diese und weitere spannende Fragestellungen wurden beim Projekttag „Fit für mein Leben“ behandelt, durchgeführt von der EDEKA Stiftung.
Ein Kernthema des Projekttages „Fit für mein Leben“ war die ausgewogene Ernährung. Nach einem gemeinsamen Frühstück setzten sich die Schülerinnen und Schüler u.a. mit der Ernährungspyramide und verschiedenen Ernährungstypen auseinander. Die Jugendlichen erarbeiteten sich Wissen über Nährstoffe und physiologische Zusammenhänge.

Ein weiterer Baustein des Projekttages war die Sporteinheit. Hier erlebten die Schülerinnen und Schüler, wie sich Bewegung auf das Herz-Kreislauf-System, Muskelaufbau und Ausdauer auswirken kann. Dabei ging es nicht um Leistung, sondern um die Freude an der Bewegung und das Wissen darum, wie jeder Einzelne etwas für sich tun kann.
Jeder kann mit seinem Ernährungsverhalten Einfluss auf wichtige Ressourcen nehmen. Filme, praktische Einheiten und Diskussionen verdeutlichten dies den Jugendlichen. Die Schüler wurden ermutigt, das eigene Verhalten zu hinterfragen. Ob Fisch aus nachhaltigem Fang, Bio-Produkte oder Lebensmittel aus der Region: Das Ernährungs- und Konsumverhalten bewirkt etwas. Was, das hat jeder ein Stück weit selbst in der Hand.
Am Ende des Projekttages wurden die erworbenen Erkenntnisse beim gemeinsamen Kochen in die Praxis umgesetzt. Voll Freude schnippelten die Jugendlichen Gemüse und Obst für eine schmackhafte Pastasoße und einen frischen Obstsalat mit Quark.

Wir bedanken uns bei der Edeka Stiftung und Herrn Kunert vom E Center Amberg für die wertvolle Gestaltung dieser beiden Projekttage!

Verleihung des Sportabzeichens

11.09.2019

Die Mittelschule Ensdorf legte im Schuljahr 2018/19 während des Sportunterrichts das Sportabzeichen ab. Dabei konnten die SchülerInnen ihr Können in den geforderten Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination beweisen.
Die Klassen 5 bis 8 mit insgesamt 89 Schülern und Schülerinnen beteiligten sich daran. Davon bestanden 66 SchülerInnen das Sportabzeichen.
34 Schüler erzielten Bronze, 23 durften sich über Silber freuen und 9 Schüler erreichten sogar Gold.
Lehrerin Alexandra Neumeyer, die die Leistungen abnahm und auch die Formalitäten erledigte, gratulierte den erfolgreichen Sportlern und bedankte sich für die rege Teilnahme an diesem Wettbewerb.

sportliche SchülerInnen
sportliche SchülerInnen

Anfangsgottesdienst mit Verabschiedung von Herrn Pfarrer Sturm

11.09.2019

Zum Anfangsgottesdienst trafen sich alle Klassen in der Asamkirche. Pfarrer Hermann Sturm und Religionslehrer Thomas Peter stimmten gemeinsam auf das neue Schuljahr ein und machten deutlich, dass jeder für ein gutes Gelingen wertvoll und wichtig sei.
Im Anschluss verabschiedete die Schule Herrn Pfarrer Sturm mit einem selbst gedichteten Liedtext und einer Dose voller Plätzchen.

Wir wünschen Herrn Pfarrer Sturm alles Gute und Gottes Segen!