Leitbild der Mittelschule Ensdorf

„Lernen mit Herz, Hand und Verstand“

Als allgemeinbildende weiterführende Schule vermitteln wir Wissen und erweitern die Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler.

Auf die Übernahme von Verantwortung für das eigene Tun und für das Wohl und die Interessen der Allgemeinheit wird besonderer Wert gelegt.

In einer von Vertrauen, Achtung und Offenheit geprägten Atmosphäre sollen die Schüler Freude an der Leistung  und die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen entwickeln.

Die Schule möchte den Schülern erweiterte Sachkenntnisse und notwendige Schlüsselqualifikationen vermitteln, mit denen sie den erhöhten Anforderungen der weiterführenden Schulen, der Berufswelt und der Gesellschaft gewachsen sind.

Wir fördern und beraten jeden zielorientiert zur Entfaltung seiner Begabungen und Persönlichkeit. Dabei arbeiten wir als pädagogisches Expertenteam zusammen.

Im täglichen Schulleben legen wir Wert auf Toleranz, gegenseitiges Wertschätzen und soziales Miteinander.

Gemeinsam gestalten wir unsere Schule als persönlichen Lern- und Erfahrungsraum, in dem sich alle Schülerinnen, Schüler, Eltern und das Lehrpersonal wohlfühlen. So schaffen wir eine grundlegende Voraussetzung für die Freude am Lernen und Lehren.

Unser Ziel ist es, die uns anvertrauten Jugendlichen zu mündigen Bürgern zu erziehen. Durch den Bezug zur Arbeitswelt machen wir sie stark für den späteren Beruf.

Wir beziehen Eltern, Schüler und außerschulische Experten in unsere Arbeit mit ein, übertragen ihnen Verantwortung und würdigen ihren Einsatz.

Als gelebte Umweltschule streben wir eine kontinuierliche Verbesserung unseres Beitrages zum Umweltschutz und zur Nachhaltigkeit an. Schüler und Lehrkräfte arbeiten hierbei eng mit den Experten der Umweltstation des Klosters Ensdorf und dem ZEN (= Zentrum für erneuerbare Energien) zusammen.

Als Naturparkschule kooperieren wir mit dem Naturpark Hirschwald mit dem Ziel, Schüler und Schülerinnen nach den Kriterien einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) originale Natur-, Kultur- und Heimaterfahrungen in ihrem direkten Umfeld zu ermöglichen und Kenntnisse über den Naturpark zu vermitteln.

Ein derart gelebtes Leitbild ermöglicht es unseren Schülerinnen und Schülern ihre Unbefangenheit, ihren Forschungsdrang und die ihnen eigene Freude und Neugier am Lernen zu erhalten.