Aktuelles

Aufgabe war:

Du wirst bald die Schule verlassen und deine berufliche Zukunft beginnen. Vielleicht bist du später bei einem Unternehmen angestellt oder wagst den Schritt in die Selbstständigkeit und bist dein eigener Chef bzw. deine eigene Chefin. In jedem Fall spielt dabei die soziale und ökologische Verantwortung von Unternehmen eine große Rolle. 
Hierzu recherchierten die Schülerinnen und Schüler im Fach WiB u. a. was man unter dem Begriff „soziale und ökologische Verantwortung“ versteht und führten ein Interview in einem ausgesuchten Betrieb.
Im Fach Ernährung und Soziales übernahmen sie fiktiv die Mittagsbetreuung einer 5. Ganztagsklasse. Dabei sollten sie saisonale und regionale Produkte verwenden und Abfälle vermeiden.
Im arbeitspraktischen Teil im Fach Technik erstellten die Schülerinnen und Schüler eine Blattablage mit verschiedenen fachmännischen Holzverbindungen.

Am 19. Dezember 2023 unternahm die 9. Klasse einen Ausflug nach Nürnberg ins Germanische Nationalmuseum. Dort nahmen sie an einem Workshop zum Thema Menschenrechte teil.
Seit 1993 stehen dort 27, 8 Meter hohe Betonpfeiler, die die Straße der Menschenrechte vom Kornmarkt her nach dem Gang durch einen stilisierten Triumphbogen säumen. In jeder von ihnen ist, wie auch in der unterbrechenden Pfeilereiche und in zwei Bodenplatten, ein Artikel der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte in deutscher sowie in jeweils einer anderen Sprache eingemeißelt.
Der israelische Künstler Dani Karavan schuf sie.
Während der feierlichen Eröffnung der „Straße der Menschenrechte“ wurde zugleich der „Menschenrechtspreis der Stadt Nürnberg“ erstmalig verliehen.
Aus der Stadt der Reichsparteitage und der Rassengesetze sollte die Stadt des Friedens und der Menschenrechte werden.

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Jahrgangsstufe besuchten im Rahmen des GPG-Unterrichtes das Planetariumin Ursensollen.

Im Planetarium angekommen, wurde die Klasse von Herrn Holger Berndt in Empfang genommen.
Es folgte eine Reise durch das Weltall. Mit Hilfe von 3D-Brillen konnten die Schülerinnen und Schüler eine sehr authentische und atemberaubende Erfahrung machen. Im Anschluss daran durften die Kinder einen sehr interessanten Film über die Raumsonde Voyager ansehen.

Die Schülerinnen und Schüler erlernten den Eigenschutz und das Absichern bei Unfällen, das Helfen bei Unfällen, die Wundversorgung, den Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen sowie lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung.
Zum Abschluss des Kurses erhielten alle die Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme.

Im vergangenen Schuljahr organisierte die Mittelschule Ensdorf einen Spendenlauf. Durch das hohe Engagement der Schüler/innen und die große Bereitschaft zu helfen wurden jede Menge Sponsorengelder gesammelt.  
Die Spende in Höhe von 1100 € (im Dezember konnten weitere 410 € Spendengelder überwiesen werden) wurde an die Klinik für Kinder und Jugendliche/ Kinderpalliativteam Ostbayern in Amberg gespendet. Ein Teil dieses Geldes kam speziell einem Jungen, der eine unheilbare Krankheit hat, zugute. Dieser wird im Laufe der Zeit all seine erlernten Fähigkeiten – sowohl geistige wie auch körperliche – verlieren.

Bei der Spendenübergabe in der Schule berichtete Frau Borchert zunächst etwas über diese unheilbar kranken Kinder und anschließend erzählte sie über ihren eigenen Beruf. Sie stellte das Berufsbild einer Kinderkrankenschwester vor.
Mithilfe der Spendengelder können neue Hilfsgeräte für die Kinder gekauft oder es können ihnen schöne Momente und Erlebnisse geschenkt werden, die sie wahrscheinlich später nicht mehr erleben können.
Die Schüler/innen der Mittelschule Ensdorf sind sehr froh, dass sie einen kleinen Beitrag dazu leisten konnten.

Bewerbungstraining mit den Wirtschaftsjunioren am 04.10.2023

Auch in diesem Schuljahr führten die Amberg-Sulzbacher Wirtschaftsjunioren ein Bewerbungstraining mit den Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse durch.

Schulbeginn am 12. September 2023

Das Schuljahr 2023/2024 beginnt an der Mittelschule Ensdorf am Dienstag, den 12. September 2023.
Für alle Klassen beginnt der Unterricht um 8:05 Uhr im Schulhaus Ensdorf, Unterrichtsende ist am Dienstag und Mittwoch um 11:30 Uhr.

Die OGS findet ab dem ersten Schultag statt.

Die Schulbusse für die Mittelschule fahren nach folgendem Plan:

Linie Bayer:

7:40 Uhr Wolfsbach (Schützenheim)

Linie Bayer:

7:35 Uhr Thanheim

Linie Bayer:

7:30 Uhr Hammerberg, 7:35 Uhr Kreuth, 7:45 Uhr Rieden (Schule), 7:50 Uhr Rieden (Bushaltestelle Brücke)

Linie Reichert:

7:04 Uhr Lintach (Gasthaus Lukas), 7:05 Uhr Lintach, (ehem. Post), 7:10 Uhr Freudenberg (Dorfplatz), 7:15 Uhr Oberpennading, 7:20 Uhr Etsdorf, 7:30 Uhr Hiltersdorf

Kleinbus Winkler:

6:50 Uhr Pursruck

Kleinbus Ries:

7:00 Uhr Hötzelsdorf

Kleinbus Greß:

6:45 Uhr Ellersdorf, 7:00 Uhr Bühl / Rannahof

Linie Feuerer:

7:05 Uhr Vilshof, 7:13 Uhr Emhof, 7:20 Uhr Oberadlhof (Kleinbus), 7:23 Uhr Winbuch, 7:35 Uhr Rosenstraße (Rasthaus), 7:37 Uhr Schmidmühlen (Netto-Markt), 7:40 Uhr Schmidmühlen (Schule), 7:45 Uhr Vilshofen (Feuerwehr)

Als Klassenleiter sind im kommenden Schuljahr folgende Lehrkräfte eingesetzt: Klasse 5: Herr Dennis Kramer, Klasse 6: Frau Isabella Schrimpf, Klasse 7: Frau Alexandra Neumeyer, Klasse 8: Frau Ljuba Weber und Herr Matthias Schmidt, Klasse 9: Frau Sabine Stopfer-Birner.

Religionslehrer Herr Thomas Peter erteilt katholische und Frau Christine Seidel evangelische Religionslehre.

Als weitere Lehrkräfte unterrichten: Herr Ufuk Begen, Frau Helga Gradl, Frau Anita Hirsch, Frau Elisabeth Jäger und Frau Michaela Pöllath.